ABOUT WANDERFALKE

WARUM DER WANDERFALKE? 

WANDERN

Bei dem Wort „wandern“ würde meine Familie prompt ein Veto einlegen, da mir als Kind das Wandern ein Gräuel war und ich wohl ein notorischer Wanderverweigerer gewesen bin. Mein Vater meinte irgendwann: “Ich habe dich auf meinen Schultern mehr durch die Welt getragen, als du gelaufen bist.“

Das Wandern steht in diesem Falle weniger für das „Laufen“. Der lateinische Name Falco Pereginus bringt es eher auf den Punkt. Peregrinus steht für Reisender, Pilger, Wanderer, jemanden den es in die Ferne zieht. Und ein Falke wandert definitiv nicht zu Fuß. Schon deshalb ist wohl die Vogelperspektive, und das leicht durch die Welt fliegen auf den Schultern meines Vaters, wieder nachvollziehbar.

KOSMOPOLIT

Der Wanderfalke ist ein Kosmopolit. Ein Kosmopolit, ein Weltbürger, jemand der den ganzen Erdkreis als seine Heimat sieht. Gut, man muss dazu sagen, beim Falken bezieht sich das Wort Kosmopolit weniger auf den philosophisch-politischen Standpunkt, als auf den biologischen Hintergrund und dass er über weite Teile der Erde verbreitet ist.

FREIHEIT

Bei den Indianern steht der Falke als Symbol der Freiheit. Der Falke liebt die Freiheit der Weite, das in die Weite schweifen. Diese Kombination aus dem Falken und dem Wanderer, in all dem findet sich genau das was mich antreibt – die „Wanderlust“

WANDERLUST

Wanderlust, ein deutsches Wort, das auch im Englischen verwendet wird, weil es das Gefühl sehr genau trifft und schöner und positiver ist, als das Wort Fernweh. Die Lust auf Reisen zu gehen, in die Ferne zu schweifen und mit dem Herzen voller Eindrücke und Geschichten zurück zu kehren, in meinen Hort, mein Zuhause.

Genau diese Geschichten findest du in meinem Blog Wanderfalke. Er nimmt dich mit hinaus in die Welt, zu meinen Reisen, Erlebnissen und Geschichten. Hier kannst du mit mir mitreisen, einen kleinen Freiraum im Alltag finden, deine Gedanken freilassen und für kurze Momente einfach mit mir mitfliegen, deshalb

TRAVEL . DREAM . FLY – WITH ME

 

 

 

 

(Visited 166 times, 1 visits today)